Tagesausflug von Lingen nach Norddeich

Gestärkt oder durch das Essen ensprechend geschwächt, ging es weiter durch typisch holländische Landschaften: Wir durquerten zahlreiche Alleen radelten entlang von Kanälen bis uns schließlich die Polder die Nordsee ankündigten. Nach erneuter Überquerung der Grenze nach Deutschland, einem kurzen Aufenthalt in dem schönen Schifferdorf Ditzum (südlich von Emden) und 15 minütigem Fährtransfer ging es weiter in Richtung Westen wo wir bei Groothusen endlich den Nordseedeich erreichten. Von dort bekamen wir es zwar mit Gegenwind zu tun, doch der herrliche Blick auf das Meer und die vorgelagerten Wiesen und Schafsweiden ließen das Gebläse von vorne etwas besser ertragen. Wie es sich für die RSG gehört wurde zum Abschluss am Ortsschild Norddeich noch einmal gesprintet und Michael B. sicherte sich diese Wertung und durfte somit im Hafen als erster seine Fischbrötchenbestellung aufgeben.

Da es uns in Ostfriesland so gut gefallen hat, wird es bald eine Fortsetzung geben: Norddeich – Bremerhaven (180 km). Weitere Informationen hierzu folgen in den nächsten Tagen im RSG-Forum.

 

 

Die Strecke haben wir mit dem STRAVA-Routenplaner erstellt.

{morfeo 39}