Weser-Ems-Cup Finale der Crosser in Brockum mit zwei Debüts und einem Podestplatz

Unter der Beteiligung von 3 RSGlern fand am 4. Januar in Lemförde-Brockum der letzte von insgesamt 10 Rennläufen des 20. Weser-Ems-Cups im Cyclocross statt. Erstmals diente der Brockumer Marktplatz, auf dem jährlich der Brockumer Großmarkt stattfindet, als Rennstandort für ein Cyclocrossrennen.

Die Ausrichter der RRG Osnabrück um Helmut Philipp hatten auf dem Gelände einen abwechslungsreichen Rundkurs mit vielen Richtungswechseln und typischen Hindernissen wie Treppen und Holzbalken abgesteckt. Tiefe Schlammpassagen, wie z.B. beim Crossrennen in Osnabrück, gab es in Brockum nicht.

Die RSGler Rik van Klink und Michael Kormann schnupperten in Brockum erstmals Cross(renn)luft, während es für Daniel Jeschke in dieser Saison bereits der fünfte Weser-Ems-Cup Start in der Hobbyklasse war.

So lief das Rennen aus RSG-Sicht

Nach einem starken Start heftete sich Crossdebütant Michael Kormann direkt an die Spitzengruppe um den Gesamtsieger Stefan Remme an (Marathon Ibbenbüren). Ein etwas zu hoher Reifendruck machte es ihm allerdings in den kurvigen Passagen mit zunehmender Renndauer immer schwerer, dem Tempo der Crossspezialisten zu folgen. Trotz der Abstimmungsprobleme landete Michael am Ende auf einem beachtlichen 4. Rang. Unser zweiter Debütant Rik lieferte ebenfalls einen guten Start ab und konnte sich in der ersten Rennhälfte im mittleren Teil des in die Länge gezogenen Fahrerfeldes behaupten. Die sehr hohe Belastungsintensität sowie das stetige Auf- und Abspringen vom Rad, forderten allerdings nach einigen Runden ihren Tribut. Dennoch biss sich Rik bis zum Ende durch und belegte am Ende einen passablen 14. Rang (Zusamtinformation: Der später von Riks Radcomputer abgelesene Durchschnittspuls betrug 180 bpm ). Für den dritten RSG-Starter Daniel Jeschke lief es nach einem „etwas verpatzten“ Start zunehmend besser. Nach einigen Überholmanövern und schließlich einen Podestplatz Reichweite, ging auch er ans Limit und freute sich am Ende über einen 3. Platz hinter Gesamtsieger Stefan Remme und dem Zweitplatzierten Tom Stöver (RSG Nordheide), der die vorletzte Austragung in Vechta für sich entschied.

Angefeuert wurden die Drei u.a. von vier mitgereisten RSGlerInnen, die auch abseits der Rennstrecke ordentlich „ablieferten“. Die erstklassige Unterstützung setzte bei den Aktiven noch mal ein paar Prozentpunkte frei…

Konzentration vor dem Start. Ganz rechts, Michael Kormann.

 

Das Ziel vor Augen: Rik van Klink zieht durch.

 

Daniel Jeschke erstmals im neuen 2020er Trikot unterwegs.

 

Das Siegerpodest der Hobbyklasse (v.l.n.r.): Marco Stöver (Platz 2), Stefan Remme (Platz 1), Daniel Jeschke (Platz 3)

Fotos:
mit freundlicher Genehmigung der RRG-Osnabrück
Alle Fotos der Veranstaltung unter http://galerie-2.rrg-os.de

Fernsehbeitrag:
Durch den Matsch von Brockum beim Weser-Ems-Cup
05.01.2020 buten un binnen Regionalmagazin ∙ Radio Bremen TV