Mit Laurens ten Dam und Tom Dumoulin durch die Eifel schottern

„Live slow, ride fast“ ist das Lebensmotto des niederländischen Radprofis Laurens ten Dam. Unter diesem Motto veranstaltete er in Hellenthal bereits zum zweiten Mal den „LtD Gravel Raid“ – ein Wochenende mit belgischen Bierspezialitäten, BBQ, Musik, Lagerfeuer und Abenteuer. Dank zweier gewonnener Tickets waren unsere beiden RSGler Rik und Daniel mit ihren Crossrädern dabei. Das sportliche Highlight für die ca. 500 Teilnehmer (davon 490 NiederländerInnen) wartete am Samstag. Auf einem abwechslungsreichen wie anspruchsvollem Parcours ging es auf rund 130 Kilometern über Wald- und Wiesenwege der Eifel.

Regengüsse am Vor- und am Veranstaltungstag machten den Untergrund sowohl bergauf als auch bergab oft rutschig und erforderten Konzentration und Einsatz. An einigen, der durch Schilder angekündigten „crazy climbs“ mussten selbst bergfeste Mountainbiker absteigen, so dass es teilweise nur noch im Gänsemarsch den Berg hinaufging.

Auf drei definierten Teilabschnitten (bergauf, über Kopsteinpflaster und bergab), konnten sich die Radler im Rahmen sogenannter „STRAVA-Challenges“ mit den Cracks aus der Rennrad- und Querfeldein- Szene messen.

Eine besondere wie unverhoffte Herausforderung bot sich den RSGlern nach gut zwei Drittel der Strecke, als plötzlich die etwas später gestarteten Laurens ten Dam und Eamon Lucas an ihnen vorbeirauschten. Die Hoffnung sich im Windschatten an der beiden festzusetzen, wurde bereits nach einigen Kilometern getrübt, als die beiden in einem Steilstück die folgenden Amateure humorlos stehenließen. Zum Glück ließen es die beiden am naheliegenden Verpflegungspunkt „slow“ angehen, so dass das Spiel „Halte das Hinterrad von LtD“ von Neu auf beginnen konnte. Am nächsten Steilstück wurde es dann allerdings wieder etwas zu „fast“, so dass die noch verbleibenden Kilometer schließlich in individuellem Tempo zurückgelegt wurden.

Fazit von Rik und Daniel: Ein unvergessliches Wochenende mit einer großen Portion Entspannung und noch größeren Portion Abenteuer einschließlich ausgiebigem Materialtest.

Wer Lust hat mit Rik und Daniel abseits der Straßen eine Runde zu drehen, der schaut am besten beim RSG Cross-Treff am Rubbenbruchsee vorbei. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 10.10.2019 um 18.00 Uhr statt. Tempo: Sportlich.

Treffpunkt: Kreuzung Sedanstr./Am Natruper Holz (Paracelsus-Klinik). Licht, Helm und geländegängiges Rad erforderlich. Die beiden freuen sich über bekannte und neue Gesichter.

Impressionen:

Bildrechte © Brian Megens, Eppo Karsijns (Thank you), Daniel Jeschke

Mehr Veranstaltungsfotos

Teil1

Teil 2